top of page

Catering & Party Blog.

Suche

Die Geschichte & Entwicklung der Cocktailbar


Cocktail Bar Geschichte und Entwicklung - a short History of Cocktailbars
die Cocktailbar - the history


In den USA entwickelte sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Bar eine neue Form der Bewirtung und Kommunikation. Die Ur-Bar war der Vorläufer der heutigen American Cocktailbar. Sie entstand als Treffpunkt der Siedler und war Kolonialwarengeschäft und Gaststätte zugleich. Die ursprüngliche Ausschanktheke bildete dabei eine Barriere zwischen Wirt und Kundschaft.


Davon abgeleitet entstand der Begriff "Bar". Mit den ersten großen Städten in Amerika begann die eigentliche Blütezeit der Bars und ihre Entwicklung zu Gaststätten mit eigenständigem Charakter. Um die Jahrhundertwende entstanden in den europäischen Großstädten die ersten Bars. In den meist üppig eingerichteten Salons wurden neuartige Getränke angeboten, die direkt im Raum hinter einer großen Bartheke zubereitet wurden. Führend in dieser zeit waren die mondänen Hotels in den internationalen Metropolen London und Paris. Bevor in Deutschland und Österreich die Barkultur Fuß fassen konnte, unterbrach der erste Weltkrieg die zaghaften Ansätze.


In den Zwanziger und Dreißiger Jahren wurden Bars ein fester Bestandteil der Hotels, ansonsten beschränkte sich der Barbetrieb auf einige wenige Tanzlokale. Wieder unterbrochen durch den 2. Weltkrieg, begann erst in den Fünfziger Jahren eine Belebung der Barkultur.


Ab den Siebziger Jahren war dann der Durchbruch geschafft. Neben den Hotelbars, den Bars in Tanzlokalen und Diskotheken hielt die American Bar bei uns Einzug. Während sich in Großbritannien die alte Institution der Pubs erhielt, in Frankreich das Bistro und Italien die Espresso-Bar zum täglichen Leben gehörte, entstanden bei uns neben den klassischen Gastronomiebetrieben viele von Hotels unabhängige American Bars.


Viel dazu trug das in dieser Zeit rasant wachsende Angebot an internationalen Getränken bei. Doch auch der Tourismus brachte viele neue Impulse, und der gestiegene Freizeitwert schuf die Nachfrage. Waren Bars noch vor rund vierzig Jahren noch die Ausnahme, so sind sie heute ein fester Bestandteil der Gastronomie, und gut geführte Betriebe genießen heute dasselbe Renommee wie Haubenrestaurants.


2018 kam ein weiterer Meilenstein hinzu. Pocket Cocktails war geboren um schließlich allen Liebhabern feiner Drinks überall handgemachte & frische Cocktails zugänglich zu machen. Die erste Cocktailmarke für frisch gemixte Cocktails war geboren. Die Cocktailmanufaktur mit angrenzendem Catering & Lieferdienst produziert in beliebiger Menge frische Cocktails welche man sich personalisiert nach Hause oder für große Events in Wien bestellen kann.



Ähnliche Themen

Interessantes & Wissenswertes aus der Welt des Catering & Eventbranche 

Catering Box bestellen

bottom of page